Leistungen

Deutschland und China haben in den letzten Jahren eine enge Handelsbeziehung aufgebaut, die auch für deutsche Unternehmen viele Möglichkeiten eröffnet. In der chinesischen Geschäftsdynamik lauern dabei zahlreiche Fallen. In China hängt das erfolgreiche Abschließen eines Geschäftes oft ab von Geduld, Respekt, indirekter Kommunikation, Strategien und Spielregeln. Damit die internationale Zusammenarbeit trotz der großen kulturellen Unterschiede gelingt, biete ich umfassende, praxisnahe Beratungen und Seminare an.
Beispielhafte Themen der angebotenen Seminare:
Wirtschaftsmacht China
Chinesische und deutsche Kultur
Etikette im Reich der Mitte
Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern
Richtig verhandeln mit Chinesen
Hongkong bei Sonnenuntergang

China Business Interkulturelles Training

Geschäftsleute schütteln sich die Hände

Morgen in Shanghai – was nun?

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Chinesen

China ist für uns wirtschaftlich die Nummer 1, umgekehrt ist Deutschland der wichtigste Handelspartner für China in Europa. Unsere wirtschaftlichen Beziehungen sind so eng wie noch nie und die Bedeutung Chinas wächst für uns und für die Welt. Doch China verändert sich rasant - mit seinen eigenen Regeln...

Wir brauchen alle mehr China-Kompetenz!

China ist ein faszinierendes Land, voller Kontraste, geprägt von jahrtausendealter Tradition und Kultur. Doch kaum einer versteht die komplexe Geschäftskultur chinesischer Firmen, bei der die Kommunikation oft ungewiss und fremdartig für uns verläuft.

Vielleicht fragen Sie sich:

  • Warum will keiner eine Entscheidung treffen?
  • Warum sagt keiner seine Meinung?
  • Warum kommt man nicht auf den Punkt?
  • Warum hält sich kaum jemand an die Absprachen?

Wir bieten Ihnen Einsichten in die chinesische Geschäftsdynamik. Durch dieses interkulturelle Seminar lernen Sie die chinesischen Spielregeln, die chinesischen Umgangsformen und die Kommunikation besser zu verstehen.

Profitieren Sie jetzt von unserem umfassenden Know-how und unserer langjährigen Geschäftserfahrung in China. Machen Sie 20 Jahre China-Erfahrung zu Ihrem Wettbewerbsvorteil.

Zielgruppe

Hotels, Restaurants, Tourismusanbieter, die chinesische Touristen betreuen

Dauer

1 Tag

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen

Inhalte

Kultur und Sozialkompetenz

  • Unterschiede: chinesische Kultur – Deutsche Kultur
  • Herausforderungen, die bei chinesischen Gästen auftreten können
  • Interkulturelle Sozialkompetenz

Etikette

  • Erster Kontakt
  • Empfang von chinesischen Touristen
  • Wichtigkeit von Essen und Geschäftsessen
  • Bedeutung von Farben und Zahlen bei der Ausstattung
  • Wichtige Regeln für Personal im Restaurant und Rezeption
  • Erwartungen chinesischer Gäste
  • Betreuung chinesischer Gäste im Hotel und Restaurant
  • Wichtigkeit von Zusatzangeboten, Rabatten und Geschenken

Kommunikation

  • Non verbale Kommunikation: Gestik, Mimik
  • Direkte und indirekte Kommunikation
  • Chinesische Mentalität
  • Denkweisen und Argumente
  • Vermeidung von Konflikten
  • Umgang mit Konflikten
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Training für Chinesen in deutschen Firmen

Junger Chinese mit Laptop

Deutsche ticken anders!

Interkulturelles Training für Chinesen, die mit Deutschen zusammenarbeiten

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China haben sich von Jahr zu Jahr verbessert. Made in Germany ist immer noch gefragt und hat ein gutes Image bei Chinesen. Die deutsche Technik, Zuverlässigkeit und Genauigkeit werden hochgeschätzt.

Jedoch gibt es viele interkulturelle Herausforderungen für Chinesen am Arbeitsplatz. Zum Beispiel ist die direkte Kommunikation sehr gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht fragen Sie sich:

  • Warum sind viele Deutsche so unhöflich?
  • Warum muss jeder seine Meinung sagen?
  • Warum ist man in Deutschland manchmal so unflexibel?

Wir bieten Ihnen Einsichten in die deutsche Geschäftsdynamik. Durch dieses interkulturelle Seminar lernen Sie die deutschen Spielregeln, die deutschen Umgangsformen und die Kommunikation besser zu verstehen.

Profitieren Sie jetzt von unserem umfassenden Know-how und unserer langjährigen Geschäftserfahrung in China und Deutschland.

Ziele

  • Verständnis und Sensibilisierung für die eigene und andere Kulturen
  • Führungskräfte können ihre interkulturelle Kompetenz und Kommunikation optimieren
  • Trainer können bessere Lernerfolge bei internationalen Teilnehmern, Teams und Mitarbeiter erzielen
  • Ein angemessenes Verhalten (Etikette) verbessert den Umgang mit internationalen Mitarbeitern, Kunden und Gästen
  • Internationale Zusammenarbeit verbessert sich
  • Teams funktionieren besser
  • Projekte verlaufen erfolgreicher
  • Missverständnisse und Probleme werden minimiert
  • Konflikte werden vermieden oder erfolgreich gelöst
  • Erfolgschancen bei Verhandlungen steigen
  • Expats und ihre Familien sind besser vorbereitet
  • Kostenersparnisse bei Auslandsentsendungen und internationalen Projekten

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die einen Auslandseinsatz planen oder die in Deutschland Umgang mit internationalen Geschäftspartnern, Kunden, Kollegen und Gästen haben.

Dauer

1 Tag

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen

Es werden kognitive und aktivierende Methoden eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf Transferübungen, wobei Sie Ihr Verhalten und Ihre Handlungsstrategien in bestimmten Situationen erkennen und einüben können.

Inhalte

Eigene und fremde Kultur

  • Sensibilisierung für eigene Kultur
  • Verständnis für andere Sichtweisen und kulturelle Vielschichtigkeit
  • Vorurteile und Stereotypen
  • Kulturschock

Kulturelle Modelle

  • Kulturelle Dimensionen und Standards
  • Kulturelle Werte (Vorteile, Nachteile bei internationalem Arbeiten)
  • Kulturelle Unterschiede (z.B. Hierarchie, Beziehungen, Managementstile)
  • Stolpersteine und interkulturelle Missverständnisse
  • Herausforderungen bei internationalen Kontakten

Kommunikation

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Direkte und indirekte Kommunikation
  • Kommunikation (Telefonate, E-Mails und Online-Meetings)
  • Interkulturelle Konflikte vermeiden und erfolgreich lösen
  • Lösungsstrategien
  • Präsentationen, Meetings, Verhandlungen
  • Mitarbeiterführung

Die Kommunikation ist der Schwerpunkt unseres interkulturellen Trainings, da durch die Kommunikationsfähigkeit Ihre interkulturelle Kompetenz optimiert wird.

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Business-Etikette Training Ausbildung

Business Trainerin leitet Mitarbeiterin an

Zertifizierte und geprüfte Ausbildung mit dem Abschluss “Certificate of Advanced Studies” (CAS)

Etikette und interkulturelle Kompetenz ist längst keine "nice-to-have" Qualifikation von Führungs- und Fachkräften mehr, sondern sie ist Kernkompetenz in einer globalen Wirtschaft. Von uns ausgebildete Trainer (w/m) für Business Etikette und interkulturelle Etikette können die wesentlichen Inhalte unserer Module in ihren eigenen Trainings einsetzen – sie geben ihr Wissen über Etikette, zeitgemäße Umgangsformen, Wein- und Speisenkenntnisse an Interessierte weiter. Sie werden geschult in interkultureller Kompetenz, moderner Erwachsenenbildung, Methodik und Didaktik.

Dieses Training wird in Zusammenarbeit mit der SteginkGroup und TAKT & STIL angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.steginkgroup.de/business-etikette-trainer/

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte werden auf die Zusammenarbeit mit ihren chinesischen Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern vorbereitet. Insbesondere werden Führungskräfte von deutschen Firmen, die eine Niederlassung in China haben auf einen Auslandseinsatz vorbereitet. Teilnehmende erhalten einen umfassenden Einblick in die chinesische Geschäftsdynamik.

Dauer

  • 3 Tage Präsenz
  • 1 Tag Online
  • 20 Stunden Sprachkurs
  • Selbstlernzeit und Transferzeit

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen
  • Praktische Übungen
  • Prüfung mit Präsentation und Transferarbeit

Inhalte

Modul 1: Wirtschaftsmacht und Strategien der chinesischen Regierung

Modul 2: Interkulturelle Kompetenz: Unterschiede China – Deutschland

Modul 3: Etikette mit chinesischen Geschäftspartnern

Modul 4: Kommunikation im Reich der Mitte – zielführende Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien

Modul 5: Chinesisches Management: Mitarbeiterführung und Verhandlungen

Modul 6: China Business Beratung (online) - gesetzliche Voraussetzungen und Insider Tipps zum Markt, Produktion und Vertrieb

Modul 7: Sprachkurs: Grundkenntnisse Chinesisch

Modul 8: Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der betreuten Transferarbeit

 

Abschluss mit Zertifikat: Nach bestandener mündlicher Prüfung/Präsentation und einer Transferarbeit wird ein Zertifikat: Ausbildung zum*r Interkulturellen China-Manager*in mit Certificate of Advanced Studies (CAS) der Steinbeis Akademie ausgesellt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite der Steinbeis-Akademie:

https://www.sti-kiu.com/zertifikate/zertifikate-des-sti-kiu

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Bei allen Angeboten wird selbstverständlich zunächst eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um die Inhalte genau auf Sie zuzuschneiden – So kann ein Training oder Seminar wenige Stunden oder mehrere Tage dauern. Möchten Sie mehr erfahren oder sich für ein Training anmelden? Dann kontaktieren Sie mich!
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