Leistungen

Deutschland und China haben in den letzten Jahren eine enge Handelsbeziehung aufgebaut, die auch für deutsche Unternehmen viele Möglichkeiten eröffnet. In der chinesischen Geschäftsdynamik lauern dabei zahlreiche Fallen. In China hängt das erfolgreiche Abschließen eines Geschäftes oft ab von Geduld, Respekt, indirekter Kommunikation, Strategien und Spielregeln. Damit die internationale Zusammenarbeit trotz der großen kulturellen Unterschiede gelingt, biete ich umfassende, praxisnahe Beratungen und Seminare an.
Beispielhafte Themen der angebotenen Seminare:
Wirtschaftsmacht China
Chinesische und deutsche Kultur
Etikette im Reich der Mitte
Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern
Richtig verhandeln mit Chinesen
Hongkong bei Sonnenuntergang

China Business Interkulturelles Training

Geschäftsleute schütteln sich die Hände

Morgen in Shanghai – was nun?

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Chinesen

China ist für uns wirtschaftlich die Nummer 1, umgekehrt ist Deutschland der wichtigste Handelspartner für China in Europa. Unsere wirtschaftlichen Beziehungen sind so eng wie noch nie und die Bedeutung Chinas wächst für uns und für die Welt. Doch China verändert sich rasant - mit seinen eigenen Regeln...

Wir brauchen alle mehr China-Kompetenz!

China ist ein faszinierendes Land, voller Kontraste, geprägt von jahrtausendealter Tradition und Kultur. Doch kaum einer versteht die komplexe Geschäftskultur chinesischer Firmen, bei der die Kommunikation oft ungewiss und fremdartig für uns verläuft.

Vielleicht fragen Sie sich:

  • Warum will keiner eine Entscheidung treffen?
  • Warum sagt keiner seine Meinung?
  • Warum kommt man nicht auf den Punkt?
  • Warum hält sich kaum jemand an die Absprachen?

Wir bieten Ihnen Einsichten in die chinesische Geschäftsdynamik. Durch dieses interkulturelle Seminar lernen Sie die chinesischen Spielregeln, die chinesischen Umgangsformen und die Kommunikation besser zu verstehen.

Profitieren Sie jetzt von unserem umfassenden Know-how und unserer langjährigen Geschäftserfahrung in China. Machen Sie 20 Jahre China-Erfahrung zu Ihrem Wettbewerbsvorteil.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die einen Auslandseinsatz in China planen oder die in Deutschland Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern, Kunden und Kollegen haben.

Dauer

1 Tag
oder mit Vertiefung im Bereich Verhandlung: 2 Tage

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen

Inhalte

1-Tages-Seminar

Weltwirtschaftsmacht China

  • China als Weltwirtschaftsmacht
  • Strategien der Regierung

Kultur: China – Deutschland

  • Unterschiede: chinesische Kultur – Deutsche Kultur
  • Stolpersteine und Probleme, die Deutsche mit Chinesen/Chinageschäfte haben

Etikette

  • Begrüßung, Anrede, Namen
  • Visitenkarten, Geschenke
  • Wichtigkeit von Essen und Geschäftsessen
  • Tisch- und Trinksitten

Kommunikation

  • Non verbale Kommunikation: Gestik, Mimik
  • Direkte und indirekte Kommunikation
  • Ja-Sagen und Nein-Sagen
  • Präsentation und Besprechungen
  • Gesprächsthemen: Konversation: Small Talk, Tabus, persönliche Fragen
  • Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen
  • Führungsstil

Konfliktlösungsstrategien

  • Umgang und Vermeidung von Konflikten

Zusammenfassung

 

2-Tage-Seminar:

Weltwirtschaftsmacht China

  • China als Weltwirtschaftsmacht
  • Strategien der Regierung

Kultur: China – Deutschland

  • Unterschiede: chinesische Kultur – Deutsche Kultur
  • Kultur: Modelle und Dimensionen
  • Stolpersteine und Probleme, die Deutsche mit Chinesen/Chinageschäfte haben

Etikette

  • Begrüßung, Anrede, Namen
  • Visitenkarten, Geschenke
  • Wichtigkeit von Essen und Geschäftsessen
  • Tisch- und Trinksitten
  • Sitzordnung und Tischrede
  • Bedeutung von Farben und Zahlen

Kommunikation

  • Non verbale Kommunikation: Gestik, Mimik
  • Direkte und indirekte Kommunikation
  • Ja-Sagen und Nein-Sagen
  • Virtuelle Kommunikation
  • Präsentation und Besprechungen
  • Wissensvermittlung an Chinesen
  • Gesprächsthemen: Konversation: Small Talk, Tabus, persönliche Fragen
  • Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen

Konfliktlösungsstrategien

  • Umgang und Vermeidung von Konflikten

Verhandlungen

  • Strategien und Taktiken
  • Planung und Durchführung von Verhandlungen
  • Chinesische Spielregeln:  Beziehungen, Gesicht, Respekt, Hierarchien
Kontakt aufnehmen

China Tourismus Beratung

Frau an der Rezeption eines Hotels

Was erwarten Ihre chinesischen Gäste?

Nachdem die chinesische Regierung ihre Null-Covid-Politik aufgegeben hat und internationale Reisen seit 2023 wieder möglich sind, steht die Prognose für einen wachsenden Tourismusmarkt sehr gut.

Chinesische Reisende geben mehr Geld aus, als jede andere Nation, jedoch haben sie andere kulturelle Vorstellungen als wir, die leicht zu Missverständnissen führen können. Zum Beispiel, was könnte passieren, wenn Sie einem Ihrer chinesischen Gäste die Zimmernummer 44 geben und weiße Blumen auf den Tisch stellen?

Wahrscheinlich sind Ihre Gäste nicht zufrieden und werden anderen die unglücklichen Erfahrungen weitererzählen. Da Geschäfte bei Chinesen oft über Empfehlungen ablaufen, können diese Missverständnisse ein Ende zukünftiger Geschäfte bedeuten.

Wir helfen Ihnen, perfekte Reiseerlebnisse für Ihre chinesischen Gäste anzubieten. In unserem interkulturellen Seminar bieten wir Ihnen aktuelles Wissen und Know-how der chinesischen Kultur, Kommunikation und Etikette für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.

Zielgruppe

Hotels, Restaurants, Tourismusanbieter, die chinesische Touristen betreuen

Dauer

1 Tag

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen

Inhalte

Kultur und Sozialkompetenz

  • Unterschiede: chinesische Kultur – Deutsche Kultur
  • Herausforderungen, die bei chinesischen Gästen auftreten können
  • Interkulturelle Sozialkompetenz

Etikette

  • Erster Kontakt
  • Empfang von chinesischen Touristen
  • Wichtigkeit von Essen und Geschäftsessen
  • Bedeutung von Farben und Zahlen bei der Ausstattung
  • Wichtige Regeln für Personal im Restaurant und Rezeption
  • Erwartungen chinesischer Gäste
  • Betreuung chinesischer Gäste im Hotel und Restaurant
  • Wichtigkeit von Zusatzangeboten, Rabatten und Geschenken

Kommunikation

  • Non verbale Kommunikation: Gestik, Mimik
  • Direkte und indirekte Kommunikation
  • Chinesische Mentalität
  • Denkweisen und Argumente
  • Vermeidung von Konflikten
  • Umgang mit Konflikten
Kontakt aufnehmen

Training für Chinesen in deutschen Firmen

Junger Chinese mit Laptop

Deutsche ticken anders!

Interkulturelles Training für Chinesen, die mit Deutschen zusammenarbeiten

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China haben sich von Jahr zu Jahr verbessert. Made in Germany ist immer noch gefragt und hat ein gutes Image bei Chinesen. Die deutsche Technik, Zuverlässigkeit und Genauigkeit werden hochgeschätzt.

Jedoch gibt es viele interkulturelle Herausforderungen für Chinesen am Arbeitsplatz. Zum Beispiel ist die direkte Kommunikation sehr gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht fragen Sie sich:

  • Warum sind viele Deutsche so unhöflich?
  • Warum muss jeder seine Meinung sagen?
  • Warum ist man in Deutschland manchmal so unflexibel?

Wir bieten Ihnen Einsichten in die deutsche Geschäftsdynamik. Durch dieses interkulturelle Seminar lernen Sie die deutschen Spielregeln, die deutschen Umgangsformen und die Kommunikation besser zu verstehen.

Profitieren Sie jetzt von unserem umfassenden Know-how und unserer langjährigen Geschäftserfahrung in China und Deutschland.

Zielgruppe

Chinesische Fach- und Führungskräfte, die in Deutschland arbeiten oder die Umgang mit deutschen Geschäftspartnern, Kunden, Kollegen und Gästen haben.

Dauer

Jedes Modul dauert 1 Tag = insgesamt 2 Tage

Die Module 1 und 2 können auch separat gebucht werden.

Das Modul 2 beinhaltet ein reales Business Lunch oder Dinner, um das gelernte direkt umzusetzen.

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen
  • Praktische Übungen

Inhalte

Modul 1: Kultur und Kommunikation

 Begrüßung und Vorstellung

  • Trainer, Teilnehmer und Programm

Kultur: China – Deutschland

  • Unterschiede: chinesische Kultur – Deutsche Kultur
  • Kultur: Modelle und Dimensionen
  • Deutsche Kulturstandards
  • Kulturschock
  • Stolpersteine, Probleme, die Chinesen in Deutschland haben

Kommunikation

  • Non verbale Kommunikation: Gestik, Mimik
  • Direkte und indirekte Kommunikation
  • Ja-Sagen und Nein-Sagen
  • Denkweisen und Argumente
  • Umgang mit Konflikten, Missverständnissen,
  • Gesprächsthemen, Small Talk, Tabus, persönliche Fragen

 Geschäftliche Spielregeln

  • Deutsche Spielregeln
  • Sachorientierung, Individualismus
  • Objektivität, Direktheit, Wahrheit
  • Regeln und Zeitplanung
  • Arbeitsstil und Personalführung
  • Präsentationen und Verhandlungen

 

Modul 2: Etikette und Geschäftsessen

Begrüßung und Vorstellung

  • Trainer, Teilnehmer und Programm

 Etikette

  • Moderne Umgangsformen
  • Erste Kontakte
  • Begrüßungsrituale
  • Die korrekte Anrede
  • Erscheinungsbild
  • Körpersprache
  • Businesskleidung
  • Dresscode
  • Auftreten im Beruf
  • Fettnäpfchen und Tabus

Geschäftsessen

  • Geschäftsessen im Restaurant
  • Umgang mit Gästen
  • Tischsitten
  • Sitzordnung
  • Trinksitten
  • Menüfolge
  • Sprachen des Bestecks
  • Wein und Speisen
  • Aperitif und Digestif
  • Speisen mit Schwierigkeitsgrad
Kontakt aufnehmen

Interkulturelles Training und Beratung

Gruppe von Geschäftsmenschen

Schwimmen in anderen Kulturen

- mit Rettungsring -

Erfolgreich durch interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

Bis zu 70 % internationaler Kooperationen, Verhandlungen und Projekte scheitern aufgrund von interkulturellen Problemen und Missverständnissen. Oft brechen Expats ihren Auslandsaufenthalt frühzeitig ab oder kündigen sogar ihren Job. Viele interkulturelle Teams sind frustriert und können ihre Projekte nicht rechtzeitig und erfolgreich abschließen. Das liegt oft nicht an fehlender Fachkompetenz, sondern an fehlender interkultureller Kompetenz und Kommunikation.

Durch ein interkulturelles Training können Schwierigkeiten effektiv verringert werden.

Ziele

  • Verständnis und Sensibilisierung für die eigene und andere Kulturen
  • Führungskräfte können ihre interkulturelle Kompetenz und Kommunikation optimieren
  • Trainer können bessere Lernerfolge bei internationalen Teilnehmern, Teams und Mitarbeiter erzielen
  • Ein angemessenes Verhalten (Etikette) verbessert den Umgang mit internationalen Mitarbeitern, Kunden und Gästen
  • Internationale Zusammenarbeit verbessert sich
  • Teams funktionieren besser
  • Projekte verlaufen erfolgreicher
  • Missverständnisse und Probleme werden minimiert
  • Konflikte werden vermieden oder erfolgreich gelöst
  • Erfolgschancen bei Verhandlungen steigen
  • Expats und ihre Familien sind besser vorbereitet
  • Kostenersparnisse bei Auslandsentsendungen und internationalen Projekten

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die einen Auslandseinsatz planen oder die in Deutschland Umgang mit internationalen Geschäftspartnern, Kunden, Kollegen und Gästen haben.

Dauer

1 Tag

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen

Es werden kognitive und aktivierende Methoden eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt auf Transferübungen, wobei Sie Ihr Verhalten und Ihre Handlungsstrategien in bestimmten Situationen erkennen und einüben können.

Inhalte

Eigene und fremde Kultur

  • Sensibilisierung für eigene Kultur
  • Verständnis für andere Sichtweisen und kulturelle Vielschichtigkeit
  • Vorurteile und Stereotypen
  • Kulturschock

Kulturelle Modelle

  • Kulturelle Dimensionen und Standards
  • Kulturelle Werte (Vorteile, Nachteile bei internationalem Arbeiten)
  • Kulturelle Unterschiede (z.B. Hierarchie, Beziehungen, Managementstile)
  • Stolpersteine und interkulturelle Missverständnisse
  • Herausforderungen bei internationalen Kontakten

Kommunikation

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Direkte und indirekte Kommunikation
  • Kommunikation (Telefonate, E-Mails und Online-Meetings)
  • Interkulturelle Konflikte vermeiden und erfolgreich lösen
  • Lösungsstrategien
  • Präsentationen, Meetings, Verhandlungen
  • Mitarbeiterführung

Die Kommunikation ist der Schwerpunkt unseres interkulturellen Trainings, da durch die Kommunikationsfähigkeit Ihre interkulturelle Kompetenz optimiert wird.

Kontakt aufnehmen

Business-Etikette Training Ausbildung

Business Trainerin leitet Mitarbeiterin an

Zertifizierte und geprüfte Ausbildung mit dem Abschluss “Certificate of Advanced Studies” (CAS)

Etikette und interkulturelle Kompetenz ist längst keine "nice-to-have" Qualifikation von Führungs- und Fachkräften mehr, sondern sie ist Kernkompetenz in einer globalen Wirtschaft. Von uns ausgebildete Trainer (w/m) für Business Etikette und interkulturelle Etikette können die wesentlichen Inhalte unserer Module in ihren eigenen Trainings einsetzen – sie geben ihr Wissen über Etikette, zeitgemäße Umgangsformen, Wein- und Speisenkenntnisse an Interessierte weiter. Sie werden geschult in interkultureller Kompetenz, moderner Erwachsenenbildung, Methodik und Didaktik.

Dieses Training wird in Zusammenarbeit mit der SteginkGroup und TAKT & STIL angeboten. Nähere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.steginkgroup.de/business-etikette-trainer/

Zielgruppe

Interne und externe Trainer, Referenten, Führungskräfte, Personalentwickler, Ausbilder

Dauer

5 Tage (jeweils ein Modul, am letzten Tag findet auch die Prüfung statt)

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen
  • Praktische Übungen
  • Prüfung mit Lehrprobe

Inhalte

In Präsenz werden folgende Module angeboten, deren genaue Inhalte Sie hier finden:

Modul 1: Grundlagen und Bestandsaufnahme

Modul 2: Professionelles Auftreten im Beruf

Modul 3: Geschäftsessen

Modul 4: Terminplanung & Organisation

Modul 5: Interkulturelle Kompetenz

Kontakt aufnehmen

Ausbildung zum interkulturellen China-Manager

Gruppe von Geschäftsmenschen

Ausbildung zum*r Interkulturellen China-Manager*in mit Certificate of Advanced Studies (CAS) der Steinbeis Akademie

Im Jahr 2023 hat die Bundesregierung die China-Strategie veröffentlicht. Dabei fordert nicht nur Deutschland, sondern auch Europa nun mehr China Kompetenz. Doch China hat sich verändert und viele deutsche Firmen haben mit größeren Herausforderungen zu kämpfen.

Mit unserer neuen Ausbildung erhalten Sie viele Impulse und Insider Tipps für Ihre aktuellen China Geschäfte. Sie lernen die wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen und interkulturellen Grundlagen kennen und können dadurch ihre geschäftlichen Erfolge optimieren. Nur wenn Sie wissen, wie die chinesischen Spielregeln lauten, können Sie mitspielen und auch gewinnen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte werden auf die Zusammenarbeit mit ihren chinesischen Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern vorbereitet. Insbesondere werden Führungskräfte von deutschen Firmen, die eine Niederlassung in China haben auf einen Auslandseinsatz vorbereitet. Teilnehmende erhalten einen umfassenden Einblick in die chinesische Geschäftsdynamik.

Dauer

  • 3 Tage Präsenz
  • 1 Tag Online
  • 20 Stunden Sprachkurs
  • Selbstlernzeit und Transferzeit

Methoden

  • Vorträge und Präsentationen
  • Diskussionen
  • Übungen anhand von Fallbeispielen
  • Besprechung von praktischen Empfehlungen
  • Praktische Übungen
  • Prüfung mit Präsentation und Transferarbeit

Inhalte

Modul 1: Wirtschaftsmacht und Strategien der chinesischen Regierung

Modul 2: Interkulturelle Kompetenz: Unterschiede China – Deutschland

Modul 3: Etikette mit chinesischen Geschäftspartnern

Modul 4: Kommunikation im Reich der Mitte – zielführende Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien

Modul 5: Chinesisches Management: Mitarbeiterführung und Verhandlungen

Modul 6: China Business Beratung (online) - gesetzliche Voraussetzungen und Insider Tipps zum Markt, Produktion und Vertrieb

Modul 7: Sprachkurs: Grundkenntnisse Chinesisch

Modul 8: Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen der betreuten Transferarbeit

 

Abschluss mit Zertifikat: Nach bestandener mündlicher Prüfung/Präsentation und einer Transferarbeit wird ein Zertifikat: Ausbildung zum*r Interkulturellen China-Manager*in mit Certificate of Advanced Studies (CAS) der Steinbeis Akademie ausgesellt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite der Steinbeis-Akademie:

https://www.sti-kiu.com/zertifikate/zertifikate-des-sti-kiu

Kontakt aufnehmen

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Bei allen Angeboten wird selbstverständlich zunächst eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um die Inhalte genau auf Sie zuzuschneiden – So kann ein Training oder Seminar wenige Stunden oder mehrere Tage dauern. Möchten Sie mehr erfahren oder sich für ein Training anmelden? Dann kontaktieren Sie mich!
Kontakt aufnehmen