Ratgeber

Interkulturelles Training China

In einer globalisierten Welt, in der die Wirtschaft zunehmend international ausgerichtet ist und sich Teams aus Personen unterschiedlichster Hintergründe zusammensetzen, werden interkulturelle Kompetenzen für den Erfolg von Unternehmen immer wichtiger. Da insbesondere die Business-Etikette Chinas stark von uns gewohnten Verhaltensweisen abweicht, erfordert die Interaktion mit chinesischen Geschäftspartnern, Kollegen und Kunden umfassende Schulungen. Vor diesem Hintergrund soll auf dieser Seite die aktuelle weltwirtschaftliche Situation angeschnitten und die Bedeutung interkultureller Trainings für die internationale, vor allem deutsch-chinesische Zusammenarbeit näher betrachtet werden.

Sie interagieren beruflich mit Personen aus China und vielleicht steht schon bald eine Geschäftsreise ins Reich der Mitte an? Oder Sie möchten Ihre beschäftigten Fach- und Führungskräfte umfassend im Bereich China-Business schulen? Dann nehmen Sie doch einfach direkt Kontakt zu mir auf und profitieren Sie von meiner Expertise, die unter anderem eine langjährige Arbeitserfahrung in Hongkong umfasst.
Andrea Thürmer Leung

Dr. Andrea Thürmer Leung

Warum gilt die interkulturelle Kommunikation in der heutigen Geschäftswelt als wichtiger Erfolgsfaktor?

Spätestens seit Beginn des 21. Jahrhunderts sorgen digitale Transformationsprozesse dafür, dass die Nutzung innovativer Technologien eine immer größere Bedeutung im alltäglichen Leben einnimmt. Die damit geschaffenen Möglichkeiten einer stärkeren Vernetzung und Zusammenarbeit – virtuell auch über große Distanzen hinweg – gelten als wichtiger Grundstein für die Globalisierung und haben vor allem den Wirtschaftssektor nachhaltig verändert. So ist es heutzutage auch für kleine und mittelständische Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden, auf internationaler Ebene zu agieren, aus der Ferne Projekte zu leiten, weltweit Geschäfte zu machen und Produkte sowie Dienstleistungen in verschiedenen Ländern zu verkaufen. In den letzten Jahrzehnten hat sich dabei vor allem China, das bevölkerungsreichste Land der Welt mit der zweitgrößten Volkswirtschaft, zu einer bedeutenden Wirtschaftsmacht entwickelt.

Da sich das Reich der Mitte aller Voraussicht nach noch stärker als Innovations- sowie Produktionsstandort etablieren wird, setzen Unternehmen aus allen Industrienationen auf die Zusammenarbeit mit dortigen Geschäftsleuten. Dabei gilt eine gelingende Kommunikation zwischen Personen, die verschiedene Sprachen sprechen, über andere kulturelle Prägung verfügen oder voneinander abweichende Werte, Normen und Überzeugungen vertreten als zentraler Erfolgsfaktor.

Insbesondere für eine deutsch-chinesische Kooperation kann die interkulturelle Kommunikation aber eine große Herausforderung darstellen: Aufgrund teilweise großer Unterschiede, was beispielsweise die Mentalität, Verhaltensnormen oder Kommunikation betrifft, sind Missverständnisse und Konflikte beinahe schon vorprogrammiert.
Gruppe von Geschäftsleuten

Welche Rolle spielen kulturelle Unterschiede zwischen China und Deutschland in Geschäftsbeziehungen?

Der Arbeitsalltag zwischen deutschen und chinesischen Kollegen oder Geschäftspartnern kann sich für beide Seiten oft sehr anstrengend gestalten, wobei unterschiedliche Erwartungen und Interpretationen großes Konfliktpotenzial bergen. Hier finden Sie einige Beispiele kultureller Unterschiede, die häufig zu Missverständnissen führen und mitunter auch in einem Ende der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit münden können:

Umgang mit Konflikten

In China wird oft eine indirekte Konfliktlösung bevorzugt, um das Gesicht des Gegenübers zu wahren. In Deutschland wird hingegen auf eine offene Fehlerkultur zur schnellen Problemlösung gesetzt.

Einfluss von Feng Shui

Die Lehre, die sich mit der Harmonisierung von Energien in der Umgebung befasst, spielt auch in Geschäftsbeziehungen eine wichtige Rolle. Demnach wird bspw. die Zahl „4“ mit dem Tod assoziiert.

Persönliche Beziehungen

Das Private hat bei Chinesen auch in Geschäftsbeziehungen einen Platz, weshalb es üblich ist, auch Informationen zu bspw. den Vorlieben oder Hobbys des Geschäftspartners zu recherchieren.

Kommunikationsstil

Nicken und das Wort „ja“ haben in China eine andere Bedeutung als hierzulande in Deutschland. So signalisieren Chinesen damit lediglich das Zuhören, nicht aber das Einverständnis mit dem Gesagten.
Wie diese Beispiele verdeutlichen, müssen Fach- und Führungskräfte aus deutschen Betrieben, die auf dem chinesischen Markt, aber auch international erfolgreich sein wollen, für den Umgang mit Personen unterschiedlicher, kultureller Hintergründe geschult werden. Hierfür bietet sich das Absolvieren interkultureller Trainings, die speziell auf die kulturellen Unterschiede zwischen China und anderen Ländern ausgerichtet sind, an.
zu meinen Leistungen

Warum sollten global agierende Unternehmensakteure interkulturelle Schulungen und Seminare besuchen?

Traditionelle Begrüßungsrituale, einzuhaltende Dresscodes, die Art und Weise der Kommunikation, der Umgang zwischen verschiedenen Hierarchieebenen oder die Tischmanieren – in der chinesischen Kultur lauern für deutsche Geschäftsleute zahlreiche Fallstricke. Mit Sicherheit wird ein Fehlverhalten zwar oft mit Nachsicht begegnet, dennoch sollte es unbedingt vermieden werden, wenn von Anfang an alle, sich bietenden Chancen genutzt werden wollen. So können ein korrektes Erscheinungsbild, angemessene Umgangsformen und Respekt vor den individuellen Bedürfnissen anderer Personen, bereits den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Um Missverständnisse im China-Business zu vermeiden, empfiehlt sich – im Vorfeld an eine deutsch-chinesische Zusammenarbeit – das Absolvieren eines interkulturellen Trainings. Diese Seminare und Beratungen sind dabei in der Regel darauf ausgerichtet, die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer zu verbessern und ihr Verständnis für andere Kulturen zu vertiefen. Einige Gründe, die für solche Personalentwicklungsmaßnahmen sprechen, sehen Sie hier aufgeführt:
Kulturelle Sensibilisierung: Teilnehmende Fach- und Führungskräfte werden für die kulturellen Unterschiede sensibilisiert und entwickeln ein besseres Verständnis für dementsprechend verschiedene Werte, Normen und Verhaltensweisen.
Multikulturelle Teamarbeit: Das Training soll den Teilnehmern helfen, effektiv in einem Team mit Personen unterschiedlichster sozialer, ethnischer sowie kultureller Herkunft zu kommunizieren und zudem ihre Zusammenarbeit zu verbessern.
Globaler Geschäftserfolg: Durch Seminare und Schulungen wird der Aufbau erfolgreicher Geschäftsbeziehungen mit Menschen aus anderen Kulturen erleichtert und so der Erfolg des Unternehmens auf globaler Ebene gesteigert.

Wie sorgt interkulturelles Training mit Vermittlung chinesischer Business-Etikette für erfolgreiche Kooperation?

Interkulturelles Training vermittelt Business-Etikette auf verschiedene Weise, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen internationalen Geschäftspartnern zu fördern – mögliche Inhalte der Beratungen und Seminare finden Sie hier.
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Vermittlung von kulturellem Wissen

Interkulturelle Trainer vermitteln den Teilnehmern Hintergrundwissen über die chinesische Kultur und deren Auswirkungen auf das Geschäftsleben. Dabei können Themen wie Hierarchie, Gruppenzusammenhalt, Gesichtswahrung, indirekte Kommunikation, Verhandlungsstil und Geschenkkultur behandelt werden.

Einblicke in chinesische Wirtschaft

China ist eine global agierende Wirtschaftsmacht mit weitreichendem Einfluss. Grund genug, sich im Rahmen des interkulturellen Trainings auch mit bspw. den Strategien der chinesischen Regierung zu befassen, ehe eine Betrachtung der Wirtschaftsdynamik mit gängigen Praktiken und Arbeitsweisen erfolgt.

Sensibilisierung für Unterschiede

Interkulturelle Trainer helfen den Teilnehmern, sich der Unterschiede zwischen der chinesischen und der deutschen Kultur bewusst zu werden. Hierbei werden die Teilnehmer ermutigt, ihre eigenen Vorstellungen und Vorurteile zu reflektieren und eine offene Haltung gegenüber anderen Kulturen zu entwickeln.

Praktische Übungen

Interkulturelle Trainer stellen praktische Übungen bereit, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, die gelernten Fähigkeiten und Kenntnisse anzuwenden. Beispielsweise können Rollenspiele durchgeführt werden, um Verhandlungs- oder Gesprächssituationen zu simulieren und anschließend Feedback zu geben.

Dragon Business: Ihr Ansprechpartner für erfolgreiche, internationale Zusammenarbeit

In einer stetig an Komplexität und Vernetzung zunehmenden Business-Welt, gilt es für Unternehmen auch im internationalen Kontext auf erfolgreiche Zusammenarbeit zu setzen und langfristige Beziehungen zu pflegen – hierfür müssen jedoch notwendige Kompetenzen in interkulturellen Trainings erworben werden.

Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Hongkong, richten sich meine Seminare und Beratungen dabei vor allem an Betriebe, die über eine chinesische Niederlassung verfügen und Unterstützung im Umgang mit chinesischen Partnern, Kunden und Lieferanten benötigen. Dank vieler weiterer, weltweiter Praxisstationen konnte ich darüber hinaus ausreichend Erfahrungen sammeln, um Fach- und Führungskräfte auch auf internationale Zusammenarbeit mit anderen Nationen vorzubereiten.

So umfassen meine Leistungen folgende Seminare, die selbstverständlich – infolge einer Bedarfsanalyse – auf die jeweiligen, individuellen Anforderungen angepasst werden können:

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In Stuttgart, Frankfurt, München und vielen weiteren Städten: Nehmen Sie ganz einfach Kontakt zu mir auf und besuchen Sie meine interkulturellen Trainings zur chinesischen, aber auch internationalen Wirtschaftskultur!
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