Über mich
In interkulturellen Seminaren vermittle ich alle Grundlagen für erfolgreiche internationale Zusammenarbeit.
Kontakt aufnehmenQualifikationen und Erfahrung
Über 20 Jahre war ich in Hongkong, China, im Management und Training tätig und entwickelte ein umfassendes Verständnis für die chinesische Business-Dynamik. Während meiner Zeit dort konnte ich eng mit chinesischen Exekutiven zusammenarbeiten und erweiterte gleichzeitig meine Kenntnisse der chinesischen Kultur durch Master- und Doktorstudien. Aber auch bei vielen weiteren, internationalen Praxisstationen sammelte ich vielfältige Arbeitserfahrungen - wie Beispiele in nachfolgender Karte zeigen.
Magister in beruflicher Ausbildung
Doktorarbeit zum Thema ‚Chinesische Business Kultur‘
Beglaubigter Ausbilder im Gastgewerbe (CHE)
Zertifizierter interkultureller Trainer
Doktorarbeit in Sozialwissenschaft, Chinesische Business Kultur, University of Leicester, UK
Beglaubigter Ausbilder im Gastgewerbe (American Hotel & Lodging Association, USA)
Private Pilot License, PPL
Zertifizierter interkultureller Trainer (m/w), IKUD Göttingen, Deutschland
Ausbildung als Hotelfachfrau/ Restaurantfachfrau im Hotel Traube Tonbach, Schwarzwald, Deutschland
International beglaubigter Ausbilder in Bordeaux Weinen, L’Ecole du Vin de Bordeaux, Frankreich
Zertifikat in fortgeschrittenem Hotel Management, Polytechnic University, Hongkong, China
Erweiterte Hochschulbildung in Pädagogik (Erwachsenenbildung, Englisch), Hongkong University
Publikation: China Business
Erweitern Sie Ihre Sachkenntnis zur chinesischen Etikette und überraschen Sie Ihre chinesischen Kollegen und Geschäftspartner. Die China-Business-BOXs stellt flexibel auswählbare Karten im DIN-A5-Format zur Verfügung, die Ideen und Vorschläge für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China liefern.
Das Kartenset beinhaltet dabei insgesamt 28 Impulskarten, die auf die wichtigsten Themenbereiche ausgerichtet sind. Genutzt werden können diese Karten im Vorfeld oder im Nachgang eines CHINA-Trainings genutzt werden und auch für die Selbstreflexion eingesetzt werden.
Zusätzlich erhalten Sie mit dem Kauf den unbegrenzten – mittels QR-Code – Zugang zur digitalen Etikette-Box, die weitere Impulse für gelingende interkulturelle Kooperation liefert. Neben interaktiven LearningApps stehen dort auch weitere Lernmaterialien wie Checklisten zum Download bereit.
Das Kartenset beinhaltet dabei insgesamt 28 Impulskarten, die auf die wichtigsten Themenbereiche ausgerichtet sind. Genutzt werden können diese Karten im Vorfeld oder im Nachgang eines CHINA-Trainings genutzt werden und auch für die Selbstreflexion eingesetzt werden.
Zusätzlich erhalten Sie mit dem Kauf den unbegrenzten – mittels QR-Code – Zugang zur digitalen Etikette-Box, die weitere Impulse für gelingende interkulturelle Kooperation liefert. Neben interaktiven LearningApps stehen dort auch weitere Lernmaterialien wie Checklisten zum Download bereit.
Unter folgendem Link erhältlich:
‚China-Business-Boxs für mehr Erfolg in deutsch-chinesischer Zusammenarbeit‘ 28 Impulskarten inklusiv Zugang zu digitalen Lernhilfen über QR-Code, Preis: 179,00 €, März 2022
Publikation: Business Süß-Sauer
Jede Gesellschaft braucht Spielregeln für das Zusammenleben. Gibt es in Deutschland strenge Bestimmungen? Oder geht es in China strikter zu? Auf den ersten Blick verlaufen die Verhandlungen dort für uns sehr chaotisch. Doch sind sie das wirklich? Welche Regeln und Empfehlungen unterscheiden die beiden Länder, welche sind gleich?
Dieses Buch hilft, Geschäftsbeziehungen erfolgreich zu gestalten und sicher zu kommunizieren. Deutsche Umgangsformen sowie Höflichkeit und Diplomatie im Reich der Mitte sind eine gute Mischung – und eine Grundlage, um nicht nur in Deutschland und in China erfolgreich zu sein, sondern auch international.
In 111 Kapiteln werden gängige Verhaltensweisen beider Länder unter die Lupe genommen und jeweils für Deutsche in China und für Chinesen in Deutschland angemessene Reaktionen und Methoden empfohlen, um sich in der anderen (fremden) Kultur zurecht zu finden.
Dieses Buch hilft, Geschäftsbeziehungen erfolgreich zu gestalten und sicher zu kommunizieren. Deutsche Umgangsformen sowie Höflichkeit und Diplomatie im Reich der Mitte sind eine gute Mischung – und eine Grundlage, um nicht nur in Deutschland und in China erfolgreich zu sein, sondern auch international.
In 111 Kapiteln werden gängige Verhaltensweisen beider Länder unter die Lupe genommen und jeweils für Deutsche in China und für Chinesen in Deutschland angemessene Reaktionen und Methoden empfohlen, um sich in der anderen (fremden) Kultur zurecht zu finden.
Autorinnen: Susanne Helbach-Grosser und Andrea Thürmer Leung
1. Auflage Herbst 2014, 180 Seiten, Preis: 16,80 €, ISBN 978-3-928856-65-2
1. Auflage Herbst 2014, 180 Seiten, Preis: 16,80 €, ISBN 978-3-928856-65-2
Referenzen
Seit 2008 konnte Dragonbusiness zahlreiche Unternehmen erfolgreich dabei unterstützten, ihre Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern sowie Mitarbeitern effektiv zu gestalten.
Melden Sie sich bei mir!
Falls Sie oder Ihr Team in China arbeiten oder mit chinesischen Geschäftspartnern verhandeln, sollten Sie die Geschäftskontakte und Gespräche von Anfang an in die richtigen Bahnen lenken. Meine Schulungen werden Ihnen dafür das praktische Wissen und die nötigen Tipps vermitteln.
Kontakt aufnehmen